Die Mitglieder des Höttinger Bergsportverein

Berg und Schisportverein Hötting

 

Chronik

Der Verein wurde 1931 von 14 bergbegeisterten Höttingern gegründet, Ziel war es gemeinschaftliche Bergwanderungen und wöchentliche Zusammenkünfte abzuhalten.

Am 4. Jänner 1933 fand im Großgasthaus Büchsenhausen der erste Berglerball statt, ein Ball der auch heute noch die Ballsaison in Hötting eröffnet und überaus beliebt ist. Mit dem Erlös der Bälle war es möglich die Aktivitäten der laufenden Jahre zu veranstalten und Zuschüsse zu Bergfahrten zu leisten. Derzeit sind 59 Mitglieder eingetragen.

Im März 1946 wurde das Denkmal für verstorbene, verunfallte und gefallene Mitglieder oberhalb der Seegrube eingeweiht, dort ist ein Buch verwahrt, in dem alle verewigt sind.

Zur Vereinstätigkeit gehören auch die Pflege und Instandhaltungsarbeiten alter Wege wie beim Panoramaweg Seegrube zum Achselkopf oder alter Höttinger Schützensteig oberhalb der nassen Wand. (direkte Verbindung Oberaspach zur Magdeburgerhütte)

Im Laufe der jahrzehntelangen umsichtigen und sparsamen Vereinsführung konnte ein Betrag angespart werden, der es uns jetzt ermöglicht den Kauf der Vereinshütte der Kalkkögler ins Auge zu fassen.

Bei der Jahreshauptversammlung 2017 wurde in einer Abstimmung beschlossen, dass der Vorstand Gespräche mit den Grundeigentümern führen kann. Bedingt durch die Anzahl der Mitbesitzer und der eingetragenen Vorkaufs- und Nutzungsrechte dauerten diese Verhandlungen bis Dezember 2020. Nun sind wir Eigentümer der alten Hütte samt dem dazugehörigen Waldteil und können uns endlich den langgehegten Wunsch eines eigenen Vereinslokales erfüllen.

Dies ermöglicht es für uns auch an die Gründung einer Jugendgruppe zu denken, für die im alten Vereinszimmer im höttinger Vereinshaus, welches mit dem Turnverein geteilt wurde, kein Platz gewesen wäre. Eine solche Erweiterung ist für den Weiterbestand des Vereines auch unbedingt notwendig zumal wir ein hohes Durchschnittsalter haben. Zudem ist es ja auch das vorgegebene Vereinsziel, neben der Vermittlung von Grundwerten, der Jugend die Schönheit der Natur und der Berge näher zu bringen und sie für das Bergsteigen und Schifahren zu begeistern.

Besondere Leistungen der letzten Jahre für die Allgemeinheit

Für die Renovierung der alten Höttinger Kirche wurden ein Glasfenster gespendet.

1991 wurde im Juni das Abschiedsfest für Vögele Hedwig organisiert. Das von ihre geführte Gasthaus Zur Sonne war jahrelang der Treffpunkt der Höttinger und der Bergler zudem bekannt für den guten Graukas.

Der Verein hat aber auch seinen Stellenwert im Dorfleben und in der Vereinsgemeinschaft Hötting. Neben der Teilnahme bei den Bergfeuern wurden bis 2019 die Frühschoppen nach den Schutzengelprozessionen ausgerichtet. Ein beliebter Treffpunkt für die Teilnehmer mit den Abordnungen der höttinger Vereine und ein geselliges Zusammenkommen zur Förderung der Dorfgemeinschaft.

Am 13.10.2010 wurde mit dem Umbrüggler Almfest, Motto 5 nach 12 der lang versprochene Bau dieser Almhütte wiederbelebt und führte letztlich auch zum Erfolg. Es hat sich gezeigt, dass es hin und wieder Aktionen der besonderen Art bedarf um neuen Schwung in abgelegte Projekte zu bringen.

Im Oktober 2017 wurde das Kasermandlfest auf der Umbrüggler Alm organisiert, der Reinerlös von 1.208,70 konnte der Volksschule Hötting übergeben werden, um Kindern aus bedürftigen Familien die Teilnahme an Schulveranstaltungen zu ermöglichen. Neben diesen Leistungen wurden auch zahlreiche Stunden für die Allgemeinheit aufgewendet.

Mitglieder , an die wir denken die uns aber nicht mehr begleiten können

Günter Waldhart 

Dein Weg ist nun zu Ende, 
und leise kam die Nacht, 
wir danken Dir für alles, 
was Du für uns gemacht.